Steine mit buddhistischen Inschriften

Drei Zitate für alle Lebenslagen

Kennt Ihr das? Ihr lest einen Satz oder einen mehr oder weniger klugen Spruch einer berühmten Persönlichkeit – und spontan habt Ihr das Gefühl: der meint mich! Ich habe extra ein kleines Buch, in dem ich solche Zitate notiere. Drei dieser Sprüche begleiten mich schon viele Jahre, passen wunderbar in vielen Lebenslagen und helfen, die Dinge leicht(er) zu nehmen, wenn es ernst wird.

Not a shred of evidence exists in favor of the idea that life is serious.

Brendan Gill

Frei übersetzt: “Es gibt nicht den Hauch eines Beweises dafür, dass das Leben ernst sein muss.” Nicht nur eine gute Ausrede für Leute mit einer großen Klappe (schuldig im Sinne der Anklage), sondern auch ein hilfreiches Motto, wenn es im Leben mal holpert. Brendan Gill war übrigens ein amerikanischer Journalisten, der unter anderem für das Magazin The New Yorker schrieb.

Learn the rules so you know how to break them properly.

Dalai Lama

Mit anderen Worten: “Lerne die Regeln, damit Du weißt, wie man sie richtig bricht.” Der Dalai Lama ist bekannt für seinen Humor, aber er ist nicht umsonst auch die international geschätzte Leitfigur des Widerstandes gegen die chinesische Besetzung Tibets. Mir gefällt dieses Zitat vor allem deswegen besonders gut, weil es ein hübscher Kontrast zur deutschen Mentalität von “draußen nur Kännchen” und “das haben wir immer schon so gemacht” ist.

When I’m good, I’m very good. But when I’m bad, I’m better.

Mae west

Ein Wortspiel, das sich nicht wirklich ins Deutsche übertragen lässt. Denn das englische bad kann sowohl “schlecht” als auch “böse” oder in diesem Zusammenhang eher “ungezogen” bedeuten, während good sowohl als “gut” wie auch “brav” übersetzt werden kann. Also sinngemäß: “Wenn ich gut/brav bin, bin ich sehr gut. Aber wenn ich ungezogen bin, bin ich besser.” Was auf Deutsch nicht halb so verrucht und zugleich geistreich klingt, wie auf Englisch. Die amerikanische Schauspielerin Mae West (1893 – 1980) gehörte in den dreißiger Jahren zu den bestbezahlten Filmstars in Hollywood und führte ein ausschweifendes und skandalträchtiges Leben. Von ihr sind eine ganze Reihe solcher Sprüche überliefert, die Frauen Mut machen, für ihre Sache einzustehen – und nicht immer nur nett zu sein.

Diesen Artikel auf Pinterest merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.